Iß Fett und werde schlank – ketogen

War die Weihnachtszeit wieder üppig? Hier zeigen wir Dir, wie Du die Kilos wieder los wirst. Mit Sport? Auch, aber mit richtiger Ernährung. Mit Diät? Auch, aber Essen soll Spaß machen. Vegan? Ja, aber mit Fett. Mit Fett Fett los werden? Ja, genau, das geht. Im Zustand der Ketose. Wie gesagt, ohne zu Hungern. Dabei kommt der Körper in einen ähnlichen Zustand wie während Deines Sporttrainings. Erfahre jetzt mehr:

Als Ketose, teils auch Ketolyse, bezeichnet man in der Medizin einen Stoffwechsel-Zustand, bei dem ein Anstieg der Konzentration von sauren Ketonkörpern (Acetoacetat, Aceton (ACA)) in Blut und Extrazellularraum festzustellen ist. Dabei können die Ketonkörper die Glucose als primäre Energiequelle des Organismus ablösen.

Die Ketonkörper werden von allen Geweben, aber insbesondere von der Muskulatur und dem Gehirn, als Energielieferant verwendet. Ketonkörper können problemlos die Blut-Hirn-Schranke überqueren.
Glucagon ist ein Peptidhormon, dessen Hauptwirkung die Erhöhung des Blutzuckerspiegels durch Anregung der Bildung von energiereicher Glucose aus Glykogen in der Leber ist. Es wird in den Langerhans-Inseln der Bauchspeicheldrüse (α-Inselzellen) gebildet.

Bei der ketogenen Diät, oder kurz „keto“, kommt es unter Glucagon-Einfluss zur Deckung des benötigten Energiebedarfs zu erhöhtem Abbau von Fettsäuren zu Ketonkörpern in der Leber als Alternative zur Bereitstellung von Glucose aus dem Abbau von Kohlenhydraten.

D.h., Glucagon (= Glukagon) wird als Gegenspieler des Insulins oder dessen „Antipode“ ausgeschüttet; der Körper stellt so wieder ein Gleichgewicht her, kommt in Balance.

Bei Blutzuckerabfall, aber auch nach einer proteinreichen Mahlzeit wird Glucagon von der Bauchspeicheldrüse in die Blutbahn abgegeben und dort frei transportiert. Dieses Hormon ist in seiner Wirkung auf den Glucose-, Protein- und Fettsäurestoffwechsel ein Gegenspieler des Insulins.
(Ein Restbedarf an Kohlenhydraten, zum Beispiel für die Synthese von Sekreten wie etwa Speichel, kann durch Glukoneogenese aus Aminosäuren und dem Glycerin der Fette gedeckt werden.)
Glucagon wird von der Leber aufgenommen und dort auch durch Spaltung wieder inaktiviert.

324px-Ketogenic-diets-pie-german.svgTortendiagramme der Zusammensetzung verschiedener Ernährungskonzepte (Quelle: Wikipedia):

  • typische westliche Ernährung (entspricht der DGE Empfehlung mit ca. 50 % Kohlenhydratanteil);
  • der Atkins-Diät in der Einführungsphase;
  • Ketogene Diät mit 4:1 Verhältnis von Fett zu Kohlenhydraten/Proteinen;
  • Medium-chain Triglyzeride (MCT) ketogene Diät[1]

Die ketogene Diät ist eine kohlenhydratlimitierte, protein- und energiebilanzierte und deshalb fettreiche Form der diätetischen Ernährung, die den Hungerstoffwechsel in bestimmten Aspekten imitiert. Bei dieser Ernährungsform bezieht der Körper seinen Energiebedarf nicht mehr aus Fett und Glukose, sondern nur noch aus Fett und aus den daraus im Körper aufgebauten namensgebenden Ketonkörpern, die als Ersatzstoffe für Glucose dienen.

Eine ketogene Diät wird als Therapieverfahren vor allem bei Formen der Epilepsie, Glukosetransporterstörung (beispielsweise GLUT1-Defizit-Syndrom) eingesetzt. Neuere Forschungsergebnisse lassen auch eine Therapie bei Alzheimererkrankung möglich erscheinen.

Hier ist eine Auswahl an Videos zur ketogenen Ernährung:

 

 

Titelbildquelle: https://ilovelipids.files.wordpress.com/2019/12/cropped-depositphotos_100895776_ds.jpg https://nutritionalketosisforhealth.com