Systemisches Aufstellungs-Seminar & Ausbildung, mit Annie & Robert

Manchmal verspürt man Unsicherheiten in der Beziehung, in der eigenen Familie, in Freundschaften oder auch im beruflichen Alltag. Woher diese Unsicherheiten oder Konflikte stammen, ist für uns zu Beginn oftmals nicht klar erkennbar.

Mit der systemischen Aufstellungsarbeit können Dynamiken und Beziehungen innerhalb eines bestehenden System – also zum Beispiel innerhalb einer Familie wie einem Kollegium – sichtbar gemacht werden.

Wie die Aufstellungsarbeit funktioniert, wo sie ihren Ursprung hat und was Sinn und Ziel hinter der Methodik ist, wollen wir in unsrem Seminar näher erklären.

Zudem zeigen wir außerdem, wie wir die systemische Aufstellungsarbeit in unseren Coachings nutzen und welche Wirkung es erzeugen kann.

Inhalt im Überblick:

  • Was ist die systemische Aufstellungsarbeit und wie funktioniert sie?
  • Wann ist die Systemaufstellung wirklich sinnvoll?
  • Wie läuft die systemische Aufstellung genau ab?
  • Aufstellungsarbeit bei der Balance Consulting-Akademie
  • Coaching bei BC-Akademie und beim Balance Netzwerk Augsburg

Wann ist die Systemaufstellung wirklich sinnvoll?

Systemische Aufstellungen sind wirkungsvoll, um Bewegung in festgefahrene Situationen zu bringen. So macht es zum Beispiel im Coaching von Familien durchaus Sinn vorhandene, immer wieder auftretende Schwierigkeiten oder Konflikte in einem Gesamtzusammenhang zu sehen und als umfassendes Bild vor sich zu stellen. Jeder Mensch beeinflusst zum Beispiel seine Familie, während er gleichzeitig auch selbst von seiner Familie beeinflusst wird.

Eine Systemaufstellung kann in Erwägung gezogen werden, wenn Menschen bereits mehrfach vergeblich versucht haben, eine Lösung zu finden oder immer wieder auf dieselben Schwierigkeiten stoßen. – Das kann im Familiensystem, einer Paarbeziehung oder als Mobbing in einer Organisation zutreffen.

Eine klassische Aufstellung oder eine Familienaufstellung kann zusammenfassend also immer dann sinnvoll sein,

  • wenn jemand immer wieder an neue Partner gerät, die untreu oder gewalttätig sind
  • wenn Beziehungen immer wieder nach kurzer Zeit scheitern
  • wenn sich innerhalb der Familie bestimmte Krankheiten häufen
  • wenn bei Themen ein familiärer Zusammenhang vermutet wird

Wie läuft die systemische Aufstellung genau ab?

Wenn im Coaching oder eine Organisationsentwicklung ein Thema auftaucht, für das eine Aufstellung sinnvoll scheint, eignet sich der Einsatz von Systembrettern, Aufstellungen mit Figuren oder anderen Hilfsmitteln (Stühle, Zettel, Karten oder Legofiguren). Gerade die Aufstellung mit Symbolen erlaubt es, Blockaden und Konflikte sinnbildlich aufzustellen, ohne sie zunächst konkret zu benennen.

Der Klient sucht sich für jede im System wichtige Person eine Figur, ein Bauklötzchen oder ein Symbol aus und positioniert sie intuitiv auf dem Tisch oder Fußboden. Auch für die eigene Person wird eine Figur ausgewählt und positioniert.

Natürlich können die Püppchen oder Bauklötze nicht befragt werden. In dem Fall kann der Klient entweder um die Aufstellung herum gehen und die Szene aus den Perspektiven der gestellten Figuren betrachten: Haben alle einen guten Blick auf das Ganze oder steht jemand einem anderen aus der Gruppe im Weg? Gibt es Richtungen im Raum, in die jede der Figuren schaut? Blicken sich die Protagonisten gegenseitig an oder aneinander vorbei? Der Klient kann sich auch mit den jeweiligen Positionen assoziieren und seine Wahrnehmung aus dieser Perspektive frei äußern. Auch die Sicht aus der Meta-Perspektive auf die aufgestellte Szene bietet oft schon wertvolle Erkenntnisse.

Was ist die systemische Aufstellungsarbeit und wie funktioniert sie?

Hinter dieser Methodik stehen Erkenntnisse aus der Systemtheorie, wonach innerhalb von Systemen bestimmte Ordnungen herrschen, wie einzelne Elemente sich gegenseitig beeinflussen und miteinander in Wechselwirkung stehen. Jedes System ist um eine Balance bemüht. Sobald sich jedoch eines seiner Elemente zu einem gewissen Teil verändert, verändern sich auch andere Elemente, um die Balance wieder herzustellen.

Durch eine systemische Aufstellung kann die gegenseitige Einflussnahme sichtbar gemacht werden. Auf diese Weise können mögliches Konfliktpotential und Blockaden, aber auch vorhandene Ressourcen und Lösungsansätze aufgezeigt werden.

Die Systemische Aufstellung ist ein Sammelbegriff für Verfahren, bei dem die Mitglieder eines Systems aufgestellt und räumlich miteinander in Beziehung gesetzt werden. Dadurch kann der Einfluss, den die Mitglieder aufeinander haben, visualisiert und auf diese Art und Weise bewusst gemacht werden.

Je nach System, welches näher betrachtet werden soll, gibt es Familienaufstellungen, Organisationsaufstellungen (Kollegium e.a.), Aufstellungen von Teams, Gruppen oder auch inneren Anteilen. Zudem existiert eine Vielzahl von Aufstellungsarten, die mit anderen Methoden kombiniert werden oder sich bestimmte Schwerpunkte gesetzt haben.

Das Grundprinzip ist immer ähnlich: In der systemischen Aufstellungsarbeit können Personen stellvertretend für die Elemente eines Systems stehen. Jedes Mitglied kann auch durch Figuren oder Symbole dargestellt werden. Ein Aufstellungsleiter lenkt die beteiligten Stellvertreter durch den Ablauf der systemischen Aufstellung und gibt weitere Anleitungen.  

Die Trainer’innen:

Mit Annie Hack (leitende Coach) als Durchführende und Coach Robert Brunner (ECA, BBGM, ICF) als Co-Coach:

„Ich bin Heilpraktikerin für Psychotherapie und bilde mich als Traumatherapeutin aus. In meinem Vorgehen kombiniere ich Aspekte von Körpertherapie, Tiefenpsycholologie und Systemischer Therapie Methoden, inkl. Strukturelle Aufstellungen und Lösungsfokusierte und Ressourcen Arbeit. Ich spezialisiere mich in Entwicklungstrauma und so langsam auch in mache Persönlichkeitsstörungsbilder. Ich interessiere mich nicht nur dafür wie diese Beeinträchtigungen Probleme bereiten für den Patienten selbst, sondern insbesondere auch für Menschen in seinem Umfeld. Ich begegne meine Klienten, die neue Entwicklungsschritte gehen wollen, mit einer grossen Wertschätzung und Respekt. Ich begleite Sie mit empathischem Zuhören, und helfe Ihnen auf Ihre unerkannten Ressourcen und Fähigkeiten aufmerksam zu werden. Mit mir ist die Begleitung in Englisch, Deutsch, Polnisch, Französisch möglich.“ https://anniehack.de/startseite-neu/angebote-therapie-und-beratung/

Robert Brunner - balanceauxTrainerprofil Robert Brunner:
Robert Brunner M.A., Coach und Trainer (ECA nach DVNLP & INLPTA) sowie zertifizierter Balance-Sensor (BOHC)®, beim BBGM e.V. ausgebildet als BGM-Fachkraft und BGM-Manager coacht und begleitet Inhaber und Führungskräfte, wie sie eine „gesunde Kultur“ in ihr Unternehmen bringen, für Recruiting, während Change-Prozessen, der Karriereplanung, der betrieblichen Gesundheit oder in Nachfolgefragen oder der Mitarbeiterbindung.

Siehe hier sein Coaching- und Trainer-Profil für interne Seminarensätze:  https://balance-augsburg.com/coaching-kurse/trainer-coachprofil/

 

Teilnahme/Anmeldung und Kosten:

Anmeldung Seminar (siehe Eventseite im Februrar)
Anmeldung im April hier.

Rabatt: auf Anfrage möglich

zahlbar in Bar vor Ort oder via Pay.pal.

Ort: Augsburg-Lechhausen, Gewerbegebiet

Tel für Rückfragen: Terminvorschlag? Hier gerne einbuchen: https://calendly.com/balanceaux

Bildquelle Titel/Cover: darikk.ru