Die Rosenkreuzer: damals und ihre Bedeutung heute

In dem Seminar beschäftigen wir uns den Fragen:

  • Wer waren oder sind die „Rosenkreuzer“ (kurz RC)?
  • Was ist ihre Ethik und Moralvorstellung und warum passt diese in unsere heutige (diverse, postdogmatische?) Zeit?
  • und mit der Interpretation und Erläuterung einer Schrift aus der Frühen Neuzeit, der „Fama Fraternitatis“.

Sie ist konkret von 1616, also nur zwei Jahre vorm „30jährigen Krieg“ in Europa. Diese Schrift sorgte für großes Aufsehen und Diskussionen, würden wir heute sagen, an den wissenschaftlichen Lehrstühlen der damaligen Zeit. Sie stellt ein politisches Programm dar. Darin hieß es, es bedarfe einer „großen Umwälzung“, einer „Reformation“ (nicht im Lutherischen Sinne). Heute eher mit einem „Great Reset“ vergleichbar, doch von der Intension her genau umgekehrt (sic!) als dieser.

Es war damals das Bestreben (die Autoren dieser Schrift sind bis heute nicht genau bekannt) einen gesellschaftlichen, kulturellen „Umschwung“, ja eine „Erneuerung“ zu finden – nicht im Sozialistischen Sinne, sondern eher als „Freyheits‘-Bewegung.
Genau das brauchen wir heute auch!

Nun denn, in der Schrift ist die Hauptperson ein C.R. , ein Christian Rosenstolz. Wie in jedem guten Roman eine gut erfundene Person.

Er macht eine Reise, ähnlich Odysseus, wobei er keine Monster und Drachen (= innere Kräfte oder Persönlichkeitsanteile) besiegen muss, wie sein griechisches Pondea, sondern einen Weg beschreitet, den wir Psychologen als „Heldenreise“ umschreiben.

Er geht uns Kloster (= innere Einkehr), fährt nach Zypern (Mittelpunkt des damaligen vorkolumbianischen Weltbildes, obwohl Amerika zu dieser Zeit schon entdeckt war), geht statt nach Jerusalem (vgl. heutiges New York oder Singapore) nach Damaskus und weiter in die Wüste (= tiefe innere Einkehr) … , findet etwas und kehrt nach Hause zurück, mit einem Umweg über Spanien (Iberia), was natürlich auch symbolische Bedeutung hat.

Viel Spaß und Erkenntnis bei der Lektüre!
www.rosenkreuzer.de/fileadmin/amorc/PDFs/Fama_Fraternitatis.pdf
Viele Grüße und „in allen Punkten des Dreiecks“ 😉

Siehe auch:

Anmeldung zum Webinar: hier

Dazu passend in unserem Blog: Zeitlose Weisheit in neuem Gewand? Was uns die Rosenkreuzer heute sagen

Weiterführend Veranstaltungstermine in Augsburg findest Du via meetup.com/ABM.